Samstag, 12. November 2011

Herbstgebacke... zum Üben für die Weihnachtsbäckerei ;)

Ich hab heute Apfelschneckennudeln gebacken, wenn ich schon keine Martinsgans krieg morgen dann wenigstens Hefegebäck :o)
Hier gibts Bilder, nachdem das erste Blech allerdings schon aufgefuttert war .. waren zu gut um auf dem Küchentisch zu überleben:
hat also auch mit kanadischer Trockenhefe geklappt!
Ganz ganz liebe Grüße aus dem fernen Kanada mit Schneckennudel - Duft!

Donnerstag, 10. November 2011

Herbstwetter..

Nachdem sich der November am Wochenende nochmal als Oktober verkleidet hatte, hat mir der Blick aus dem Fenster heute morgen den definitiven HerbstwetternovemberregengrauerHimmel-Beginn gezeigt...
Gut, dass wir das Wetter am Wochenende gut genutzt haben und heute eine Stange Lauch und Schinken im Kühlschrank warteten um eine superleckere Herbstquiche zu geben :o)
Da ist doch der Regen gleich halb so schlimm...
strahlender Sonnenschein am Samstag mittag in unserer Straße

unser Haus

die letzten bunten Blätter


noch ein paar vereinzelte Blümchen

und der Weg zur Metro sonnenerleuchtet und warm

und heute morgen dann: Regen, kalt, grauer Himmel, ... da hilft nur warmer Tee und

Quiche :o) - ja, die war so lecker wie sie aussieht!

Wir werden auch den hässlichen November gut rumbringen, mit Tee, Keksen, lernen ohne das "da draußen verpass ich was - Gefühl" und Vorfreude auf den Schnee und Weihnachten...
Ganz liebe Grüße für heute ausdem Regen in den (wahrscheinlich auch) Regen?
eure Katja

Freitag, 4. November 2011

Kanada pur, Episode 1: Kanadischer Nationalsport

Das ist natürlich das Eishockey, weshalb wir keinesfalls die Gelegenheit versäumen wollten, mal ein Spiel unserer Unimannschaft zu sehen. Diese nutzten wir, das heißt meine Wg und ich, dann heute mit dem Spiel der Frauenmannschaft der Carabins (Université de Montréal) gegen die Mannschaft der University of Ottawa - das unsere Heimmannschaft zum Glück 5:2 gewonnen hat :o)

"unsere" Mannschaft

die Gegner aus Ottawa

noch eine letzte Taktikbesprechung vor Spielbeginn
Beim Hockey zuzuschauen macht echt Spaß, da ist unglaublich viel Aktion, das Spiel ist sehr schnell, weshalb auch die Spielr ständig auswechseln - deshalb sind das auch so viele obwohl immer nur 5 gleichzeitig auf dem Fed "stehen" bzw.übers Eis rasen und es ist einfach schön zum Anschauen.
Das Tor ist im Vergleich zu den Riesentorfrauen echt klein - allerdings ist der Puk noch viel kleiner und soooo schnell, dass man teilweise kaum hinterher kommt mit Schauen wo er grad ist. Und aufgrund der Musik, die in jeder Pause angeht und mt dem Anspiel wieder aus, weiß man auch immer was grad los ist - auch wenn man die Spielregeln nicht alle kennt. Am Anfang gibts natürlich erstmal die Nationalhymne vor dem ersten Anspiel, und am Ende schüttelt jede der Spielerinnen jeder Mannschaft jeder Spielerin der anderen Mannschaft sowie den Trainern der Gegner und den Schiedsrichterin in einer Riesen, an Polonaise erinnernden Prozession die Hände um sich zu bedanken - das war auch sehr schön anzusehen.
Alles in allem waren wir uns einig: Es war sicher nicht das letzte Hockeyspiel für uns!